Über mich
  Seit fast 10 Jahren sammle ich nun italienische Motorräder. Warum? Wieso? Wie kam es dazu? Das ist ganz einfach. Italien war schon immer das Land, das mich in Europa am meisten beeindruckt hat, die Liebe zu Motorrädern mußte ich erst erwerben. Dazu wurde ich aus der Verwandtschaft verführt. Die Kombination hat's dann letztlich gemacht.
Mich interessieren an den italienischen Motorrädern nicht die großen Rennmaschinen sondern die kleinen Viertakter, die einen riesigen Beitrag zur Mobilität der Italiener nach dem Kriege geleistet haben und in den fünfziger und frühen sechziger Jahren das Straßenbild in vielen italienischen Städten geprägt haben. Faszinierend ist die Technik des Motorenbaus, wo sich die einzelnen Hersteller durch große Individualität hervortaten, ganz im Gegensatz zu den Accessoires wie z.B. Beleuchtung, wo schon in den fünfziger Jahren ein hohes Maß an Standardisierung erreicht wurde.
So habe ich mein Sammelgebiet abgesteckt:

Italienische Viertakter der Baujahre von 1945 bis ca. 1965 mit einem Hubraum bis ca. 125 ccm; der Schwerpunkt liegt bei Modellen unter 80 ccm

Wenn Sie den Button "Sammlung" anklicken, erhalten Sie einen Überblick über einen Teil der Modelle, die derzeit meine Sammlung ausmachen. Die Erhaltungszustände sind sehr unterschiedlich, sie variieren zwischen "Schrott" und "Museumsstück". Es sind sowohl restaurierte Exemplare, wie auch solche in originalem Erhaltungszustand vorhanden. Immer wieder kam etwas neues hinzu, ganz selten trennte ich mich von einem Stück. Dies hat sich seit 2001 komplett geändert. Der Verführer, mein Schwiegervater, ist gestorben und damit sind zwei wesentliche Veränderungen eingetreten: Der Spaß und die Freude an dem Hobby hat sich halbiert und der zur Verfügung stehende Platz ebenfalls. So habe ich mich schon von wesentlichen Teilen der Sammlung getrennt und biete weiterhin Stücke zum Verkauf an; welche, sehen Sie unter dem Button "Verkauf". Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie an irgendeinem Stück interessiert sind.

Zu meiner Person: Ich bin Baujahr 1949, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Frau teilt meine Liebe zu Italien und bedingt, die Freude an Motorrädern, da uns diese im Durchschnitt einmal monatlich nach Italien führen. Weder unser Sohn noch unsere Tochter zeigen derzeit gesteigertes Interesse an meiner Sammlung. Die Zeit für mein Hobby ist sehr knapp bemessen. Als Leiter der internen Revision eines wichtigen Halbleiterherstellers komme ich die Woche über kaum zu privaten Aktivitäten, selbst Wochenenden werden immer wieder für Dienstreisen verwendet.

Franz Ruiss